Mehr Infos Mit dem Konsistenzeffekt Verhalten von Kunden steuern

Konsistenz-Psychologie

Konsistenzeffekt

Der “Konsistenzeffekt” ist ein Modell der Psychologie und beschreibt das Bedürfnis von Menschen, widerspruchsfrei zu handeln.

Auslöser dafür ist der Wunsch nach einem konsistenten (daher auch der Name) Selbstbild und dem Schutz vor Gesichtsverlust gegenüber der sozialen Gruppe.

Der Konsistenzeffekt kann im Marketing und Sales vielseitig angewandt werden, indem man Menschen an Ihr vergangenes Handeln erinnert. 

Beispiel: Sie haben sich auf der Messe für unser Produkt interessiert und nach einer Demo gefragt – wann würde es Ihnen passen.

Wenn dir dieser Effekt gefallen hat, werden Diese dich auch interessieren:

Landingpage Audit

Erfahre im Landingpage Audit: Wie viel Ad-Budget verlierst Du gerade auf Deiner Landingpage? Jedes Detail kann ein User überzeugen oder

Weiterlesen >

Webseiten Audit

Verwandle User in zahlende Kunden mit einem Webseiten Audit Entdecke endlich die Mängel deiner Webseite! Dein Webseiten-Audit hilft dir das

Weiterlesen >